Schulhund Lino

Unsere Schule wird neben den SchülerInnen, LehrerInnen und BetreuerInnen auch von unserem Schulbegleithund Lino besucht.

Linos Aufgaben in der Schule sind vielfältig. Neben dem Einsatz in Frau Wielers Klasse wird er auch in der Einzelförderung und im Förderunterricht in Kleingruppen eingesetzt. Zudem gibt es ab dem Schuljahr 2022/2023 eine Schulhund-AG.

Durch seine positive Ausstrahlung hilft er:

• bei der Vermittlung von Lerninhalten
  • beim Abbau von Ängsten und Unsicherheiten
  • bei der Förderung von Motivation und Konzentration
  • bei der Förderung von sozialen Kompetenzen
  • bei der Verbesserung des Klassenklimas

Darüber hinaus können alle Kinder der Schule Lino kennenlernen und ihn in seinem Klassenraum besuchen. Allen Kindern wurden die Umgangsregeln mit Lino auf dem Schulhof und im Schulgebäude vorgestellt, damit ein positives Zusammentreffen von Kindern und Hund gewährleistet werden kann. Diese Regeln wurden ebenfalls allen Eltern ausgehändigt und finden sich zum Nachlesen auch hier.

Ein umfangreiches Schulhundekonzept, das an Lino und unsere Schule angepasst ist, liegt zur Einsicht im Sekretariat der Schule bereit.
Natürlich wird Lino in regelmäßigen Abständen von einer Tierärztin untersucht, erhält alle notwendigen Impfungen und Entwurmungen.
Einmal im Jahr wird ein tierärztliches Gesundheitszeugnis ausgestellt.