Konzept

Seit August 2006 sind wir eine offene Ganztagsschule. Die Schulkonferenz hat sich für das Diakonische Werk (DW) Bonn und Region gGmbH als Träger der OGS entschieden. Der christliche Wohlfahrtsverband nimmt auf diese Weise seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und trägt den komplexen Lebenslagen und gestiegenen Anforderungen an Erziehung, Bildung und Betreuung unserer Gesellschaft Rechnung. Dabei versteht sich das Diakonische Werk als Dienstleistungsunternehmen, das neben der OGS Arbeit durch die Einbindung in kirchliche und soziale Strukturen auch weitergehende Unterstützung vermitteln kann. Die pädagogischen Mitarbeitenden des DWs an unserer Schule stehen in engem Kontakt zu unseren Lehrern um das schulische Konzept am Nachmittag fortzuführen.

Hier können Sie unser aktuelles OGS-Konzept (Stand Oktober 2021) nachlesen.

Kurzbeschreibung

Die OGS an der Bodelschwingh – Schule dient der Bildung, Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Schulkinder.

230 OGS-Kinder werden in den Klassenräumen sowie verschiedenen Funktionsräumen montags – donnerstags bis 16:30 Uhr und freitags bis 15:15 Uhr betreut.

• Wir bieten eine gute und zuverlässige, am Wohl Ihres Kindes orientierte Betreuung.
  • Unsere Angebote orientieren sich am Bedarf unserer Schule und des Stadtteils.
  • Wir haben verlässliches und qualifiziertes Personal, deren feste Zuordnung an die jeweiligen Gruppen eine Beziehungskontinuität sicherstellt.
  • Die Kinder einer Klasse bilden am Nachmittag eine OGS-Gruppe.
  • Den Bildungsauftrag der Schule unterstützen wir nachhaltig im Nachmittagsbereich.
  • Wir setzen uns für Individuelle Grundförderung im sozialen, kommunikativen, sportlichen und kreativen Bereich ein.
  • Wir wecken die Ressourcen der Kinder und unterstützen sie bei ihrer Entfaltung.
  • Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität wahr und fördern sie entsprechend.
  • Einmal im Jahr findet ein Elternabend sowie ein OGS Elternsprechtag statt. Bei zusätzlichem Gesprächsbedarf vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen und sind für Sie da.