Inklusion

Alle drei Klassen eines Jahrgangs werden im „Gemeinsamen Lernen“ unterrichtet (Inklusionsklasse). Hier lernen und leben Kinder mit Förderbedarf und nicht-behinderte Kinder gemeinsam. Die Lerngruppen arbeiten jahrgangsbezogen, wobei wir durch gezielte Differenzierungsmaßnahmen unterschiedliche Begabungen berücksichtigen und Lernfortschritte für alle Kinder ermöglichen.

Dem Prinzip der inneren Differenzierung folgend wird der Unterricht auch in Formen der Freien Arbeit, der Wochenplanarbeit, des projektorientierten Arbeitens und des Werkstattunterrichts durchgeführt. Handlungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen steht dabei im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.

Unter Beachtung der Richtlinien und Lehrpläne arbeitet unsere Schule stetig an der Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte und ist neuen Ideen und Methoden gegenüber aufgeschlossen.

Wir wollen in offener und vertrauensvoller Zusammenarbeit von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern den Kindern ganzheitliche personale Bildung und Erziehung zukommen lassen und ihnen eine lebensbejahende Grundeinstellung vermitteln. Die SchülerInnen sollen lernen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und sie angemessen zu bewältigen.