StreitschlichterInnen Ausbildung

Im zweiten Halbjahr der dritten Klasse werden bis zu zwölf DrittklässlerInnen als StreitschlichterInnen ausgebildet. Während dieses Programms lernen die Kinder verschiedene Stufen kennen, die bei einer Konfliktlösung notwendig sind. Der Fokus wird insbesondere auf Kommunikation, Gefühle und Lösungsorientierung gelegt. Die StreitschlichterInnen Ausbildung endet mit einer Prüfung, in der die wichtigsten Inhalte noch einmal abgefragt werden.

Im vierten Schuljahr werden die Kinder dann auf dem Schulhof aktiv. Jedes Kind hat bis zu zwei Dienste pro Woche in den Pausen. Hier helfen sie anderen SchülerInnen ihre Konflikte zu besprechen und im besten Fall zu lösen. Begleitet werden die ausgebildeten SchülerInnen hierbei von der Schulsozialarbeiterin Frau Oehmen und einer Lehrkraft.