Informatik

Kinder erleben inzwischen Tablets und Smartphones als Bestandteil ihres Alltags. Die Nutzung dieser Medien ist, wie früher das Fernsehen, geprägt von den Prinzipien im Elternhaus. Somit kommen unsere SchülerInnen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Kompetenzen an unsere Schule. Manche Kinder nutzen Smartphones und Tablets unhinterfragt und rein konsumierend als interaktives Unterhaltungsmedium. Andere Kinder sind bisher kaum in Kontakt mit digitalen Medien gekommen. In beiden Fällen bemühen wir uns die Kinder zu einer kompetenten und selbstbestimmten Nutzung digitaler Medien zu befähigen.

Neben der Fähigkeit gezielt Informationen im Internet zu suchen und zu überprüfen, liegt der Fokus im ersten Halbjahr des 4. Schuljahres auf dem Datenschutz und dem sicheren Verhalten im Internet.

Im zweiten Halbjahr steigen wir dann in den Themenkomplex der Algorithmen und des Programmierens ein.