Sozialtraining

Pepes Inselreise – Sozialtraining für die Kinder in der Schuleingangsphase

Im Verlauf der Schuleingangsphase, dem ersten und zweiten Schuljahr, machen alle Kinder mit dem (Stofftier-)Koalabären Pepe und den Sozialarbeiterinnen Frau Oehmen und Frau Kovac das Sozialtraining „Pepes Inselreise“. In den wöchentlich stattfindenden Unterrichtsstunden „bereisen“ die Kinder verschiedene Inseln. Das sind die Insel des Kennenlernens, die Insel der Freundlichkeit, die Insel der Gefühle, die Insel des Problemlösens, die Insel des Cool-Seins und die der Gemeinschaft. Passend zu den Inseln bearbeiten die Kinder verschiedene Themen. Sie hören Geschichten und entwickeln Lösungen für den Umgang mit Wut oder bei Streitigkeiten. Immer wieder geht es auch darum Unterschiedlichkeiten wert zu schätzen und von und mit einander zu lernen. Ziel ist es, dass die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten reflektieren und erweitern, dass sie ihre Ressourcen kennen lernen und die Gemeinschaft der Klasse gestärkt wird. Nach etwa 8 Wochen wird die Unterrichtsreihe im „Heimathaften“ beendet. Dann zeigen die Kinder ihrem/r Klassenlehrer/in was sie gelernt haben und sie verabschieden sich wieder von Pepe.

Hallo, ich bin Pepe, der Koalabär und reise mit euch zu den verschiedenen Inseln“