Liebe Eltern der zukünftigen ErstklässlerInnen,

Ihr Kind wird im kommenden Schuljahr schulpflichtig, wenn es bis zum 30. September 2025 das 6. Lebensjahr vollendet.

Die Anmeldetermine bei uns sind Ende Oktober, Anfang November 2024. Vereinbaren Sie bitte mit unserem Sekretariat einen genauen Termin unter der Telefon-Nummer 0228/777880. Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind dienstags und mittwochs von 7.30 bis 12.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 11.30 Uhr (ausgenommen Herbstferien).

Bitte bringen Sie zur Schul- und OGS Anmeldung Ihr Kind, das Schreiben des Schulamtes, die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, den Impfnachweis sowie ein Foto Ihres Kindes mit.

Am Tag der Anmeldung führen wir (Personal des Vor- und Nachmittages) mit Ihnen ein kurzes Gespräch. So lernen wir (Personal des Vor- und Nachmittages) die Kinder kennen und klären Besonderheiten und Voraussetzungen ab. Während dessen haben Sie die Gelegenheit, die Formalien zu erledigen. Auch können Sie Ihr Kind für einen „OGS-Platz“ über das Diakonische Werk Bonn und Region vormerken lassen, falls Sie Interesse daran haben. Zurzeit besuchen 175 von 285 Kindern den offenen Ganztag in enger Verzahnung von Lehrkräften und Erziehern. Jede Klasse ist gleichzeitig auch Gruppe und wird von festen Bezugspädagogen (eine Lehrkraft und eine Erzieherin) begleitet.

Wir verstehen uns als inklusive ganztägige Bildungseinrichtung (IGB).

Die Schulleitung und die pädagogische Leitung der OGS stehen für ein Anmeldegespräch bereit.

Besonderheit bei „Kannkindern“ (Kinder, die zum Stichtag noch nicht 6 Jahre alt sind) Die Anmeldung der Kannkinder erfolgt auch in dem genannten Zeitraum. Sie müssen sich vorab beim Schulamt (Frau Dörr 77-4367) einen Anmeldeschein besorgen.

Ihr (Kann-) Kind bringen Sie bitte auch mit zur Anmeldung. Im Frühjahr werden dann die „Kannkinder“ zu einem Unterrichtsspiel eingeladen, der spätere Zeitpunkt erlaubt eine genauere Beratung hinsichtlich der Einschulung. Die Schulleitung entscheidet nach eingehender Beratung mit den Eltern über eine Aufnahme des „Kannkindes“. Als Entscheidungshilfe kann die Schulleitung ein schulärztliches oder im Einzelfall auch schulpsychologisches Gutachten heranziehen.

Die Formulare, die für die Schulleitung und OGS-Anmeldung wichtig sind, finden Sie hier

Mit freundlichen Grüßen,

Birgit Borcherding, Schulleitung