Leitbild

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum für Kinder und Erwachsene, in dem sich alle wohlfühlen sollen.

Wir möchten alle Kinder im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten zum eigenständigen Lernen befähigen und
auf ein verantwortungsvolles Leben in einer globalisierten Gesellschaft vorbereiten.

Unsere Leitsätze:

Wir gestalten den Unterricht methodisch-didaktisch angemessen. Dadurch öffnen wir individuelle Lernchancen und ermöglichen einen Lernzuwachs für alle Kinder.

Wir wollen jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten fordern und fördern. Lern- und Leistungsbereitschaft entwickeln wir bei allen SchülerInnen in einem gesundheitsfördernden Lebensraum.

Wir wollen die Kinder befähigen, ihren Lernprozess sobald wie möglich und soweit es geht, selbstständig und eigenverantwortlich zu steuern.

Wir treten uns freundlich, offen und mit Respekt gegenüber.

Wir sorgen für einen störungsfreien Unterricht, Regeln werden gemeinsam erstellt. Wir achten stets auf deren Einhaltung.

Unsere LehrerInnen und BetreuerInnen entwickeln ihre Kompetenzen durch Fortbildung und schulinterne Arbeitsteams weiter.

Wir arbeiten mit zahlreichen schulischen und außerschulischen Partnern zusammen.