Ich gehe mit meiner Laterne…

…schallte es wieder laut durch die Straßen in Friesdorf und die Kinder der EGS Bodelschwingh sangen lautstark mit. Bereits am Morgen begrüßten die Kinder den Martin und freuten sich über die leckeren Riesenweckmänner, die in den Klassen gemeinsam gegessen wurden. Am Abend versammelten sich die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen auf dem Schulhof. Durch die Straßen auf und nieder liefen die Kinder singend mit dem Martin, begleitet durch eine Musikkapelle. Abschließend versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freude um ein großes Lagerfeuer am Friesdorfer-Sportplatz.

Lese-Nacht

„Ah draußen! Na klar! Kommt, wir müssen sofort los.“, riefen einige ZweitklässlerInnen als sie ihr erstes Rätsel in der Lese-Nacht lösten. Am 24.11. wartete auf die zweiten Klassen eine spannende Lese-Nacht, besser gesagt ein Lese-Abenteuer! Die Kinder kamen gespannt in der Dämmerung mit ihren Taschenlampen zur Schule. Über das ganze Schulgelände verteilt konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Lese-Rätsel lösen, um das Lösungswort „Klassenpizza“ herauszufinden. Die passende Stimmung für eine abenteuerliche Lese-Nacht wurde durch Nebelmaschinen, Schwarzlicht und vielen Lichterketten im ganzen Schulgebäude geschaffen. Die Überraschung am Ende des Abends? Natürlich die Pizza für alle ZweitklässlerInnen! Der krönende Abschluss bildete eine Nachtwanderung mit Taschenlampenlicht.

Vorlesetag

Am Bundesweiten Vorlesetag 17.11. wurde das Motto des diesjährigen Aktionstages „Vorlesen verbindet“ an der EGS Bodelschwingh in die Tat umgesetzt! Hier hat das Vorlesen Kinder mit Kindern verbunden, indem die Kinder der Lese-AG in der Turnhalle unterschiedliche Bücher während der großen Pause vorgelesen haben.  Die Lese-AG hat sich bereits einige Zeit vorher gut auf diesen Tag vorbereitet! Die Kinder suchten sich in der Bücherei Bücher für den Vorlesetag aus und übten gemeinsam das Vorlesen in kleinen Gruppen.  Am 17.11. war es dann soweit. Aufgeregt verteilten sich die Kinder der Lese-AG in der Turnhalle in verschiedenen Ecken und machten sich bereit zum Vorlesen.  In der großen Pause strömten die anderen Kinder der Schule in die Turnhalle und suchten sich ein Buch aus, das sie gerne hören wollten. Sie machten es sich auf den Turnmatten gemütlich und lauschten gespannt den verschiedenen Geschichten.

D´r Zoch in Kessenich kütt, 03.02.2024

Unter dem Motto „ Zirkus Bodelschwingh – Jeder Jeck ist anders!“ nahmen wir mit über 250 Jecken auch in diesem Jahr wieder am „Kessenicher Vierdelszoch“ teil.

Es waren viele fantasievolle, bunte, jecke, tierische und kreative Kostüme rund um das Thema Zirkus am Start. Alle großen und kleinen Jecken hatten viel Spaß und es wurde reichlich Kamelle geworfen.

Eine erneute Teilnahme 2025 ist sicher!