Grünes Klassenzimmer

Als inklusive Naturparkschule möchten wir den Kindern unserer Schule einen alternativen Lernort anbieten, an dem sie sowohl entspannen als auch etwas über die Natur erfahren können.
„In“ und „von“ der Natur! Mit diesem Ziel vor Augen, haben wir das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ initiiert. In einer entspannten Lernatmosphäre erfahren die Kinder handlungsorientierten Unterricht fast in allen Fächern. Am Nachmittag finden hier zahlreiche Projekte und AGs statt.
Im „Grünen Klassenzimmer“ übernehmen die SchülerInnen Verantwortung für Pflanzen und Tiere, nutzen ihre Kreativität im Jahresverlauf und werden spielerisch für natürliche Prozesse und Umweltschutz sensibilisiert.

Als schulweites Projekt richtet sich das „Grüne Klassenzimmer“ an alle SchülerInnen und MitarbeiterInnen unserer Schule. Sowohl im Unterricht am Vormittag, als auch im Nachmittagsbereich, soll das „Grüne Klassenzimmer“ aktiv genutzt und mitgestaltet werden.

Im Grünen Klassenzimmer findet man zahlreiche Beete und Pflanzkästen. Als Sitze für den ‚Unterricht im Grünen‘ haben wir dreißig Baumstümpfe installiert.