Wir bieten für die OGS-Kinder:

• AnsprechpartnerInnen: Jede Schulklasse bildet am Nachmittag eine OGS-Gruppe, in der die Kinder eine feste Bezugsperson und AnsprechpartnerIn finden. Auch für Sie als Eltern dienen die GruppenbetreuerInnen als feste AnsprechpartnerInnen.
  • Kommunikation: Jede Gruppe ist nach jeweiligem Unterrichtsende über ein eigenes Telefon erreichbar. Bitte wenden Sie sich bei Krankmeldungen, geänderten Abholzeiten bzw. kurzfristigen Änderungen oder direkten Nachfragen über die jeweilige Telefonnummer an die GruppenbetreuerInnen. Gerne auch per SMS.
  • Mittagessen: Wir übernehmen die Kinder täglich nach Unterrichtsende und starten in den meisten Fällen direkt mit dem Mittagessen. Die Kinder werden von ihren GruppenbetreuerInnen auf dem Schulhof oder im Klassenraum abgeholt und in die Mensa begleitet. Das Mittagessen beziehen wir vom Caterer Lukullus, der auf Kinderspeisen spezialisiert ist (grundsätzlich ohne Schweinefleisch).
  • Lernzeiten (Hausarbeit): In der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr befinden sich alle Kinder in ihrem Klassenräumen, sodass in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben erledigt werden können. Neben den pädagogischen Mitarbeitenden werden die Hausaufgaben einmal wöchentlich auch von der Lehrkraft begleitet.
  • Tages-/Themenräume: Am Nachmittag werden die Klassenräume als Grupperäume (Tagesräume) genutzt. Zusätzlich verfügt die Schule über mehrere Themenräume (Raum der Stille, Musikraum/Küche, Holzwerkstatt, Legoraum, Kreativraum und Grünes Klassenzimmer). Diese Räume stehen den Kindern am Vor- sowie am Nachmittag zur Verfügung und werden klassen- oder stufenweise genutzt.
  • AG: In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bieten wir einmal wöchentlich von 12:30-13:15 Uhr ein vielfältiges AG-Angebot (für die Erst- und Zweitklässler: Sport AG, Wald und Natur AG, Rhythmus AG, Origami AG, Französisch AG, Zeichnen/Malen AG, Spiele AG u.v.m. sowie für die Dritt- und Viertklässler: Comic AG, Wald AG, Tablet AG, Kochen und Backen AG, Hunde AG, Französisch AG, Entspannungs AG u.v.m.) an. Zusätzlich haben die Kinder am Nachmittag die Möglichkeit eine weitere AG, wie beispielsweise Tanzen, Fußball oder Basketball, zu wählen.
  • Offenes Angebot: Montags bis donnerstags werden nach der Lernzeit von 15:00 bis 16:00 Uhr die verschiedenen Themenräume für die Kinder geöffnet und sie können frei wählen, in welchem Raum sie spielen bzw. welches Angebot sie wahrnehmen möchten.
  • Spielzeugtag: Jeden Freitag haben die Kinder die Möglichkeit ein Spielzeug von zuhause mitzubringen und in der Nachmittagszeit damit zu spielen.
  • Abholzeiten: Wir begrüßen eine Abholzeit jeweils zur halben Stunde nach 15:00 Uhr, damit unser Ablauf durch das Organisieren der Abholungen aufgrund von unterschiedlichen Zeiten nicht gestört wird. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
    • Betreuungszeiten:
      • Montags bis donnerstags 16:30 Uhr
      • Freitags bis 15:15 Uhr
  • Elternsprechtag: Einmal pro Schuljahr bieten wir Ihnen ein ausführliches Gespräch mit den GruppenbetreuerIn an. Hier werden individuelle Entwicklungsverläufe Ihres Kindes besprochen. Ebenso dient dieses Gespräch dazu, Ihnen als Eltern Raum für Ihre Fragen, Sorgen und Anregungen zu geben.
  • Ferienbetreuung: Die OGS bietet jeweils in der ersten Hälfte der Schulferien eine Ferienbetreuung an. Diese findet montags bis donnerstags von 8:00 -16:30 Uhr, freitags bis 15:15 Uhr statt. Hierfür erhalten Sie vorab eine Information sowie die Ferienanmeldung.