Inklusion

Alle drei Klassen eines Jahrgangs werden im Gemeinsamen Lernen unterrichtet (Inklusionsklasse). Hier lernen und leben Kinder mit Förderbedarf und nicht-behinderte Kinder gemeinsam. Die Lerngruppen arbeiten jahrgangsbezogen, wobei wir durch gezielte Differenzierungsmaßnahmen unterschiedliche Begabungen berücksichtigen und Lernfortschritte für alle Kinder ermöglichen.

Dem Prinzip der inneren Differenzierung folgend wird der Unterricht auch in Formen der Freien Arbeit, der Wochenplanarbeit, des projektorientierten Arbeitens und des Werkstattunterrichts durchgeführt. Handlungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen steht dabei im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.

Unter Beachtung der Richtlinien und Lehrpläne arbeitet unsere Schule stetig an der Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte und ist neuen Ideen und Methoden gegenüber aufgeschlossen.

Wir wollen in offener und vertrauensvoller Zusammenarbeit von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern den Kindern ganzheitliche personale Bildung und Erziehung zukommen lassen und ihnen eine lebensbejahende Grundeinstellung vermitteln. Die SchülerInnen sollen lernen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und sie angemessen zu bewältigen.

Evangelische Schule

Die Bodelschwinghschule ist eine evangelische Grundschule in der Trägerschaft der Stadt Bonn.
Sie ist offen für Kinder aller Nationalitäten und Religionszugehörigkeiten. Das Verschiedensein wird als Chance angesehen von – und miteinander zu lernen.

Der Religionsunterricht findet vom ersten bis zum vierten Schuljahr im Klassenverband statt. Alle Kinder der Klasse nehmen daran teil. Viele Frage der Kinder zur Identitätsfindung finden im Religionsunterricht ihren Raum:
Wer bin ich? Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich?

Jeden Monat feiert die ganze Schule gemeinsam Gottesdienst in der Pauluskirche. Die Vorbereitung der Schulgottesdienste routiert innerhalb der Jahrgänge, so dass alle Kinder die Gottesdienste aktiv mitgestalten können.

Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum für Kinder und Erwachsene, in dem sich alle wohlfühlen sollen.

Wir möchten alle Kinder im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten zum eigenständigen Lernen befähigen und
auf ein verantwortungsvolles Leben in einer globalisierten Gesellschaft vorbereiten.

Unsere Leitsätze:

Wir gestalten den Unterricht methodisch-didaktisch angemessen. Dadurch öffnen wir individuelle Lernchancen und ermöglichen einen Lernzuwachs für alle Kinder.

Wir wollen jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten fordern und fördern. Lern- und Leistungsbereitschaft entwickeln wir bei allen SchülerInnen in einem gesundheitsfördernden Lebensraum.

Wir wollen die Kinder befähigen, ihren Lernprozess sobald wie möglich und soweit es geht, selbstständig und eigenverantwortlich zu steuern.

Wir treten uns freundlich, offen und mit Respekt gegenüber.

Wir sorgen für einen störungsfreien Unterricht, Regeln werden gemeinsam erstellt. Wir achten stets auf deren Einhaltung.

Unsere LehrerInnen und BetreuerInnen entwickeln ihre Kompetenzen durch Fortbildung und schulinterne Arbeitsteams weiter.

Wir arbeiten mit zahlreichen schulischen und außerschulischen Partnern zusammen.

Fordern und Fördern

Das Konzept zur gemeinsamen und individuellen Förderung stellt dar, wie an der Bodelschwinghschule alle Kinder nach ihren Kompetenzen und Voraussetzungen gefördert werden.

Hier können Sie unser Forder- und Förderkonzept nachlesen.

Leistungskonzept

Unser Leistungskonzept stellt dar, wie „Leistung“ in unserer Schule verstanden wird, welche Bewertungsmaßstäbe es gibt und wie die Leistungen der SchülerInnen gefördert, gefordert und bewertet werden.

Hier können Sie unser Leistungskonzept nachlesen.

Ausbildung

An der EGS Bodelschwinghschule wird derzeit eine Lehramtsanwärterin für das Lehramt in der Grundschule ausgebildet. Im evangelischen Religionsunterricht unterstützt uns eine Vikarin der evangelische Kirche im Rahmen Ihrer Ausbildung.

Den Schulischen Ausbildungswegweiser für LehramtsanwärterInnen finden Sie hier.